Geteilte Reisen – Neue Dynamiken privater Urlaubsfotografien in sozialen Netzwerken (Carolin Anda)

Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Analyse privater Uralubsfotografien in sozialen Netzwerken, wie z.B. Facebook. Der Fokus liegt dabei auf einem neuen Umgang mit privaten Fotografien im Vergleich zu früheren Repräsentationsformen von Bildern.

Mit dem Aufkommen sozialer Netzwerke hat sich eine Verlagerung privater Fotografien von einem privaten Modus hin zu öffentlichen, virtuellen Platformen verlagert, die eine einfache digitale Archivierung persönlichen Materials ermöglichen. Die Benutzeroberflächen solcher Seiten vereinfachen das Hochladen, Teilen und Kommentieren von Fotos durch eine Kombination aus visueller und sozialer Praktiken. Die Hybridhaftigkeit der Netzwerke transformieren Nutzer/innen in Konsumenten und Produzenten privaten Materials und stellen die Funktion der Fotografie als Träger von persönlicher Erinnerung in Frage.

Die fließenden Dynamiken zwischen Nutzern/innen verlangen eine konstante Performance von Intimität, Individualität und eine stetige Aushandlung sozialer Beziehungen. Die dabei entstehende “Archive des Selbst”weisen ökonomische Strukturen auf, die sich in Nutzeraktivitäten wie “Likes”, Kommentaren, Teilen von Inhalten und Bildzirkulation erkennen lassen. Private Fotografien werden zur sozialen Ware und fungieren als Evidenz für Nutzeraktivitäten.

Der Begriff des “Flows” wird herangezogen, um soziale und technische Dynamiken dieser virtuellen Bildzirkulation zu beschreiben. Die Zirkulation touristischer Motive weist auf die Visualisierung eines kollektiven Bildgedächtnisses hin, welches durch Flows innerhalb der Netzwerke sichtbar wird und möglicherweise neue fotografische Praktiken und Bildkategorien mit sich führt.


Shared travelling abroad – New Dynamics of Private Vacation Photography in Social Network Sites (Carolin Anda)

The project deals with the analysis of vacation photography in social network sites, such as Facebook. It focuses on new dynamics of dealing with private photographs and its differences to former modes of representation.

With the emergence of Facebook and similar social network sites, modes of presentations of private images have been shifted to public, virtual platforms which enable easy digital archiving of personal footage. The interfaces of the sites facilitate to upload, share and comment on photographic pictures through a combination of social and visual practices. The hybridness of such networks transforms users into consumers and producers of private material and questions the function of photographs as carriers of personal memory.

The fluid dynamics between users demand a constant performance of intimacy, individuality and negotiation of social relationships. The emerging “digital archives of the self” evince economic structures through user activities such as links, “Likes”, commenting, sharing and image circulation. Private photographs are treated as social commodities and evidences of user activities.

The term flows is consulted to describe the social and technological dynamics of networked image circulation. The circulation of touristic images hints at the visualization of a “collective image memory”, which emerges through flows in social network sites and may evolve new photographic practices and image categories.